Mittwoch, 4. November 2015

Eine Tussi wird Mama

9 Monate auf dem Weg zum Katzenbaby


 Autorin: Daniela Katzenberger

Verlag: Plassen Verlag ein Imprint der Börsenmedien AG
Format: broschiert (14.10.2015)
Sprache: deutsch
Seiten: 248
ISBN: 978-3-86470-343-0


Frankfurter Buchmesse 2015 sollte für mich nicht nur ein Treffen mit lieben Freunden und ganz vielen Büchern werden, sondern auch ein Überlebenstraining bei der Signierstunde von Daniela Katzenberger. Überlebenstraining fragt ihr Euch? Aber hallo! So was hab ich selten erlebt. Und schon gar nicht auf der Buchmesse. Sonntag Vormittag sollte es soweit sein und Daniela Katzenberger erzählt über ihr Buch und im Anschluss gibt es die Möglichkeit sich sein Buch signieren zu lassen. Brav in die Schlange gestellt, gar nicht so weit weg. Denkste! Die Rechnung wurde ohne die ganzen Katzenfans gemacht. Schwangere und frisch gebackene Mamas quetschten sich mit Ihren Babybäuchen und kleinen Würmchen in das Chaos, nur um ein Autogramm oder ein Foto zu erhaschen. Ich wollte aufgeben, doch auch dies war nicht mehr möglich. Gefangen in einem wilden Chaos kam ich irgendwann doch noch dran und habe mir das Buch gegönnt und signieren lassen. 
I survied!!! Auf der Heimfahrt von Frankfurt habe ich direkt begonnen das Buch zu lesen!

Klappentext:

Die Katze in einer völlig neuen Rolle

Dies ist Daniela Katzenbergers ganz persönliche Schwangerschafts-Geschichte, randvoll mit lustigen Sprüchen, irren Situationen und ganz vielen Tipps. Sie verrät: Was hat mich glücklich gemacht? Was fand ich zum Kotzen? Und kann ich meinem Lucas einen rosa Kinderwagen zumuten? Außerdem erfahrt ihr, was gegen Schwangerschaftsstreifen hilft, was sie von den Ratschlägen ihrer Mutter hält und wie sie und Lucas sich auf die Rolle ihres Lebens vorbereiten.

Schluss mit Tussi, unsere Lieblings-“Katze“ wird Mama! Begleitet sie auf ihrem aufregenden Weg durch die aufregendste Zeit ihres Lebens!

Inhalt:

Daniela Katzenberger wird Mama! In diesem Buch erzählt sie fast alles. Sei es die Entstehung des Würmli unter Beschuss oder die Diskussionen mit ihrer Mutter, der Einkauf, die Farben, der Wohnort... und natürlich auch die Geburt! Alles wird in diesem Buch erwähnt. Und doch macht sie sich die selben Sorgen wie jede Schwangere und jede Mutter. Immer wieder findet man zwischen den Kapitel Merkzettel mit Hinweisen für jede Frau, die während der Schwangerschaft hilfreich sein können.
Ganz am Ende findet sich ein Brief an ihre Tochter. Und man merkt, dass die liebe „Katze“ auch zur Löwin werden wird, sobald es um ihr größtes Glück, Sophia, geht.
Bewertung:

Ich war überrascht über das Buch. Vor einiger Zeit (ich glaub es ist bestimmt schon 2 Jahre her) habe ich mich doch bereits am ersten Buch der „Katze“ ran gewagt und habe es nicht weit geschafft. Aber diesmal habe ich es durchgezogen. Es gab nicht einen Moment, wo ich dachte, dass das Buch nicht von der Katzenberger sein konnte. Es ist genau so geschrieben, wie man es erwarten würde und doch war ich etwas erstaunt. Denkt man doch bei Daniela Katzenberger sie macht sich Gedanken über die Farbe, das Aussehen und die Klamotten für sich und das Baby und das war es. Sie hat genug Geld und alles läuft. Aber nicht mit ihr. Sie guckt genau, was sie braucht. Ok, sie kauft dann auch mal die Luxusausführung, aber dafür arbeitet sie ja auch. Nur es geht auch bei ihr um die selben Fragen und Ängste, die wohl jede Frau in anderen Umständen hat.

Ein Muss für jeden „Katzen“-Fan. Ok, ich bin jetzt kein Fan von ihr und habe ehrlich gesagt auch noch nie eine ihrer Fernsehdokus gesehen oder like sie auf Facebook, aber es war eine nette Lektüre für zwischendurch.

Durch den Überraschungseffekt, den das Buch für mich hatte, gebe ich 4 von 5 rosa Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen