Montag, 4. Mai 2015

Auf der Suche nach Mr Grey

Autorin: Emily Bold

Klappentext

Anna ist Single – und glühender Fan erotischer Romane. Um ihre heimlichen Träume zu verwirklichen, beschließt sie, ihr Leben komplett umzukrempeln. Verrucht, kühn und sexy – so stellt sie sich die neue Anna vor. Und natürlich gehört an die Seite einer solchen Femme fatal niemand Geringeres als ihr ganz persönlicher Mister Grey. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sich die Kandidatensuche weit schwieriger gestaltet als gedacht, denn dominante Milliardäre sind rar. Stattdessen ist der Weg in Annas aufregendes und möchtegern-devotes Leben mit Fettnäpfchen, äußerst fragwürdigen Dates und dem Spott ihres Mitbewohners Marc gepflastert. Wird sie trotzdem den Mann ihrer Träume finden?


Zusammenfassung

Anna will mehr vom Leben als bisher. Vor allem in Sachen Beziehung muss es doch endlich mal wieder vorwärts gehen. Warum kann es nicht so sein wie in Ihrem Lieblingsbuch Shades of Grey. Es muss ja kein Milliardär sein, aber ein Mann der bestimmend ist und diese Spielchen mit ihr spielt... Leider ist schon ewig Single und lebt zusammen mit Marc in einer WG.
Es hilf alles nichts, es muss mal was passieren. Zuerst bestellt sie ganz verrucht einen Dildo und dann meldet sie sich auch noch bei einer Partnerbörse im Internet an. Was Anne dort alles erlebt und ob sie ihren Mr Grey findet, müsst ihr selber lesen. :-)


Bewertung

Das Buch ist sehr gut geschrieben, es hat richtig Spaß gemacht es zu lesen. Ich war im Urlaub und habe mich auf den Balkon gesetzt, das Meer gehört und mal so eben vor dem Frühstück das Buch verschlungen.
Emily Bold versteht es ihr Leser zu unterhalten. Mit Witz und Charme bringt sie Anne ihren Wünschen und Träumen näher. Ich war von Anfang an bei Anne und habe bei ihrer Suche mitgefiebert. Ich musste ein paar Mal richtig lachen, da ich mir die Situation genau vorstellen konnte.
Sehr gelungen! 5 von 5 Punkten!!!

Die Tribute von Panem

Autorin: Suzanne Collins

Verlag Friedrich Oetinger Hamburg

Klappentext

Band 1

MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...

Band 2

MÖGE DER BESSERE GEWINNEN!
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können ...

Band 3

MÖGE DAS GUTE SIEGEN!
MÖGE DIE LIEBE SIEGEN!
Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss` einzige Sorge gilt Peeta, der in den „Hungerspielen“ sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss` treuer Freund aus Kindheitstagen …


Zusammenfassung

Band 1
Panem: Das Kapitol + 12 Distrikte regiert von Präsident Snow. Früher gab es mal 13 Distrikte, bis sich dieser Distrikt gegen das Kapitol aufgestellt hat. Die Rebellen haben das Leben aller Einwohner von Panem verändert? Aller? Nein die Einwohner des Kapitols sind geschützt. Aber die Distrikte müssen je einen weiblichen und einen männlichen Tribut in die Hungerspiele schicken. 24 Tribute und nur einer wird am Ende überleben. Das Los entscheidet, wer in die Spiele geschickt wird. In ihrem ersten Jahr, mit nur einem Los erwischt es Prim. Die kleine Prim, das geht doch nicht, ihr Name war nur einmal im Topf...Katniss kann ihre kleine Schwester nicht gehen lassen und meldet sich freiwillig. Prim ist vorerst gerettet, aber was noch alles passieren wird, wird Katniss Everdeen nie wieder loslassen.
Zusammen mit Peeta, dem Bäckersohn, muss sie in die Arena ein. Er hat ihr vor Jahren mal das Leben gerettet, aber nun sind sie Feinde bis auf den Tod. Oder nicht?
Neben ihrer Mutter und ihrer geliebten Schwester muss Katniss auch Gale ihren Vertrauten zurücklassen. Sie sind gute Freunde...

Band 2
Nach den Hungerspielen erfährt Katniss, dass sie es geschafft hat Präsident Snow gegen sich zu bringen. Nun liegt es an ihr, Präsident Snow und alle Distrikte davon zu überzeugen, dass sie und Peeta nie vor hatten einen Aufstand anzuzetteln.
Von nun an sind nicht nur Katniss und Peeta in Gefahr, sondern alle, die ihnen je etwas bedeutet haben.
Die Zeit vergeht und das Jubeljubiläum der Hungerspiele steht bevor. Wie bei jedem Jubiläum wird es geänderte Regeln geben. Und somit haben wieder Katniss und Peeta die „Ehre“ als Tribute von Distrikt 12 anzutreten. Diesmal kann es aber nur einen Gewinner geben...

Band 3
Katniss wird von den Rebellen, die sich in der ganzen Zeit in Distrikt 13 aufgehalten haben, aus den Hungerspielen gerettet und wieder aufgepäppelt. Peeta hat weniger Glück und wird gefangen genommen vom Kapitol. Sein Wille wird gebrochen mit Hilfe der Jägerwespe.
Katniss wird zum Symbol der Rebellion. Leider erkennt sie erst, als es zu spät ist, dass sie nur benutzt wurde.
Ein Happy End? Ich glaube, dass es jeder anders sehen wird.


Bewertung

Gefällt mir das Buch? Ich bin hin und her gerissen. Es ist richtig gut zu lesen. Teilweise wollte ich es auch nicht aus der Hand legen, aber dann gab es wieder eine Phase, wo ich keine Lust hatte es weiter zu lesen. Ich wollte schon gerne wissen, wie es ausgeht, aber der Weg dahin war nicht immer leicht. Die Brutalität in diesem Buch ist schon einzigartig.
Teil 1 habe ich mir nun auch mal als Film angesehen. Im Vergleich zum Buch finde ich ihn nicht gut. Aber ist ja meistens so, wenn man ein Buch liest und dann den Film dazu sieht. Lesen ist auf jeden Fall besser, detaillierter und meiner Meinung sogar brutaler, da man sich die Szenen halt selber ausmalen kann.
Ich habe alle 3 Bände hintereinander gelesen und mich dazu entschieden, die Trilogie auch gemeinsam zu bewerten. Der erste Band hat mir gut gefallen, der dritte Band dagegen nicht so gut. Es fällt mir etwas schwer, aber ich gebe 3,5 Punkte von 5 Punkten.