Montag, 23. November 2015

Apfelkomplott

Autorin: Frieda Lamberti

Genre: Roman
Format: ebook (21.11.2015) / Taschenbuch 1. Auflage (11.12.2015); CBX Verlag
Sprache: deutsch
Seiten: 179
ISBN-10: 3946390064
ISBN-13: 978-3946390060


Klappentext:

Freddy ist ratlos. Trotz Rekordernte herrscht Ebbe in ihrer Kasse. Die taffe Obstbäuerin kennt den Grund. Das russische Importverbot ist schuld an ihrem finanziellen Desaster. Doch nicht nur Putin bereitet ihr Kopfzerbrechen. Schon länger hängt bei ihr der Haussegen schief, denn ihr Mann Arno schert sich weder um seine ehelichen Pflichten, noch kümmert er sich um die Arbeit auf den Apfelplantagen. Ihre resolute Freundin Hillu entwickelt eine rettende Geschäftsidee. Statt weiterhin Äpfel zu ernten, sollen künftig die Obstblüten zu einem kostbaren Schönheitselixier verarbeitet werden. Doch als Arno beschließt, den Hof aufzugeben, droht ihr Plan zu platzen und stellt das Leben aller Beteiligten auf den Kopf.


Inhalt:

Freddy und Arno sind Apfelbauern aus Leidenschaft. Zumindest waren sie es mal. Obwohl die Bäume Früchte ohne Ende tragen, sind sie Pleite. Neben den finanziellen Problemen kommen auch noch Eheprobleme hinzu. Anstatt sich gegenseitig aufzubauen und sich halt zu geben, wird es immer schlimmer. Im Bett läuft schon lange nichts mehr, aber auch so haben sich die Beiden immer weniger zu sagen. Es herrscht Eiszeit. Freddys beste Freundin Hillu versteht nicht, wieso sie immer noch bei Arno ist und warum sie sich nicht mal eine Auszeit nimmt. Kurz entschlossen fährt Freddy dann mit Hillu zu einem kurzen Wellnessrip. Dort lernt Freddy den charmanten und aufmerksamen Magnus kennen. Auch wenn sich ihre Wege direkt wieder trennen, werden sie sich wiedersehen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, die Ehe gilt als gescheitert, ein neues Glück scheint gefunden. Arno fällt von der Leiter, Hillu hat eine neue Geschäftsidee, Freddy ordnet ihre Gefühle und die Ereignisse überschlagen sich.
Ist Magnus Freddys große Liebe? Was passiert mit Arno? Was hat Hillu vor? Wer ist Frau Springsteen? Gibt es ein Happy End?


Bewertung:

Frieda Lamberti schreibt wie immer in einem lockeren und gut lesbaren Stil. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Freddy habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Auch wenn sie etwas sehr naiv rüberkommt oder gerade deshalb, muss man sie mögen und der Beschützerinstinkt wird geweckt. Arno dagegen ist ein richtiger Fiesling. Und Hillu als beste Freundin trifft nicht immer die richtigen Worte. Aber ohne diese Mischung wäre das Buch nie so geworden, wie es ist. Mir hat es richtig gut gefallen. Mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet und hat mich zwar zum weinen und nachdenken gebracht, aber genauso auch überrascht. Taschentücher solltet ihr Euch auf jeden Fall bereit legen. Gerade auch wegen dem Ende und weil ich wirklich sehr gerne gelesen habe, geben ich 5 von 5 Sternen. Und immer daran denken, lebt jeden Tag, als sei es der Letzte, man weiß leider nie, wann es vorbei ist.
Danke liebe Frieda, dass ich Dein Apfelkomplott lesen durfte.