Freitag, 21. November 2014

Zur Hölle mit Seniorentellern! - Ellen Berg -

 Klappentext

Seniorenteller und Rentnerbingo, das ist doch öde. Elisabeth und ihre schrägen Freunde im Altersheim haben da ganz andere Pläne: raus aus dem Heim und rein ins Leben. Nur woher kriegen sie das nötige Kleingeld für ihre Fluchtaktion? Legal, illegal - total egal! Mit Witz, Charme und einer ordentlichen Portion krimineller Energie beginnt ein irrer Trip in die Freiheit.


Zusammenfassung

Elisabeth graute es schon lange vor ihrem 70sten Geburtstag, fühlte sie ich doch lang noch nicht bereit fürs alt werden. Ihre Töchter sehen das allerdings anders. Sie quälen sie nicht nur damit, dass sie einen Überraschungsparty für sie schmeißen, nein sie eröffnen ihr auch noch, dass Elisabeth ins Altenheim soll. Ungesehen ergreift sie die Flucht von Ihrer eigenen Party und haut in einem Taxi ab. Damit sollte sich ihr Leben von Grund auf ändern.
Mit Benno dem Taxifahrer wird schön einer gezwitchert. Leider stürtzt sie und landet zunächst im Krankenhaus, wo sie Schwester Klara kennenlernt. Grund genug für die Kinder ihre Mutter direkt in ein Heim zu stecken. Dort trifft sie auf ein verrücktes Clübchen Lila Fouquet, Hans Martenstein und Ella Janowski. Die Damen und Herren helfen Lissy wieder auf die Beine zu kommen und es werden Geheimpläne geschmiedet. Immer auf der Hut ist die Heimleitung. Sie versucht jede Freude und Zusammentreffen des Clubs zu zerschlagen.
Es muss ein Plan zum Ausbruch her. Aber wenn man abhauen will muss man Geld haben. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Das denken sich auch die tollkühnen Rentner und schmieden nicht nur einen Plan, um sich abzusetzen, nein auch eine Bank soll überfallen werden. Ob der Plan klappt und vor allem welche Vorbereitungen getroffen werden müssen, müsst ihr selber herausfinden.
Während Lissy versucht ihr eigenes Leben zu retten, hilft sie nebenbei noch Klara und Pfleger Pete und auch Ihrer Tochter gibt sie einen mehr als guten Rat.

Bewertung

Das war mein erstes Buch von Ellen Berg, aber bestimmt nicht mein letztes. Humorvoll und witzig erzählt sie die Geschichte von Elisabeth „Lissy“ und ihren neuen Freunden. Ich habe zwischendurch immer wieder über die Rentner-Gang lachen müssen. Sie sind einfach toll und auf welche Ideen sie gekommen sind, nur um endlich wieder selbstständig leben zu können. Ich habe mich mehrfach über die Töchter von Lissy aufgeregt. Haben sie doch alles getan, um ihre Mutter zu entmündigen. Da opfert Lissy ihr ganzen Leben für ihre Kinder und dann so etwas. Das Buch lässt einen nicht nur schmunzeln, sondern regt auch zum nachdenken an.

Man fiebert die ganze Zeit mit Lissy und Ihren Freunden mit und hofft, dass sie ihren Plan in die Wirklichkeit umsetzen können. Auch wenn es eigentlich illegal ist.

Der Schreibstil hat mich richtig begeistert. Ich hab den nächsten Ellen Berg Roman mir schon auf meinen SUB Stapel gelegt und freue mich richtig darauf. Wenn die anderen Bücher auch so witzig sind und gleichzeitig zum nachdenken anregen, dann kann es nur gut werden. Für dieses Buch hier vergeben ich schon mal 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen