Montag, 17. November 2014

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green -

Klappentext

Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen. Was hier beginnt, ist eine der ergreifendsten und schönsten Liebesgeschichten der Literatur.

„Wer hier nicht weint und nicht lacht, fühlt wohl schon lange nichts mehr... Das ist kein Jugendbuch, sondern Literatur für alle – anmutig, komisch, kostbar.“
Werner Bartens, Süddeutsche Zeitung

„John Green hat uns eines der bewegendsten Liebespaare der Literatur geschenkt. Eines, das man herzlich vermisst, schon von der letzten Seite.“
Natascha Geier, NDR Kulturjournal

„Poetisch, skurril, traurig und lustig zugleich.“
Marietta Slomka, heute journal

Zusammenfassung

Normalerweise lernen 17jährige Mädchen Ihren Traumprinzen auf einer Party kennen, in der Schule, beim Sport,.. Doch bei Hazel Grace läuft alles anders. Sie leidet unter einer unheilbaren Krankheit. Krebs. Eine Nebenwirkung des Sterbens. Genauso sieht sie ihre Depressionen nicht als Nebenwirkung des Krebs, sonder des Sterbens. Eine weitere Nebenwirkung des Sterbens ist die dauernd wechselnden Gruppenmitglieder. So kam es auch, dass eines Tages Augustus bei einem Treffen anwesend war. Er begleitet an diesem Tag Isaak, seinen Freund.

Eine Geschichte über das Leiden, das Leben und den Tod, Freundschaft, Liebe und Aufopferung.
Wie soll man jeden Tag weiter leben, wenn man weiß, dass jeder Tag der letzte sein kann? Wie soll man damit leben, dass seine Eltern ihr Leben vernachlässigen und alles für ein tun? Wie soll man einfach nur leben?

Ein Buch hat eine wichtige Rolle in dem Leben von Hazel Grace eingenommen. Es führt sie und Augustus nach Amsterdam. Eine spannende und turbulente Reise durch das Leben von Hazel Grace und Augustus beginnt.

Aber es geht nicht nur um die Geschichte von Hazel Grace und Augustus. Eine wichtige Rolle spielt Hazels Mutter, welche sich liebevoll um sie kümmert. Sie ist ihre beste Freundin und immer für sie da. Was macht sie in all der Zeit, die sie im Auto auf sie wartet? Hat sie ihr Leben komplett aufgegeben?
Isaak, der durch den Krebs erst das Augenlicht und dann die Liebe seines Lebens verliert. Doch die Freundschaft hilft ihm weiter.

Bewertung

Ich habe versucht nicht zuviel in die Zusammenfassung zu schreiben, da dieses Buch gelesen werden muss und nicht erzählt.
Es handelt sich um einen Bestseller. Bestseller! Was heißt das schon? Hat mich der letzte doch maßlos enttäuscht. Aber ich musste dieses Buch lesen. Es hat mich richtig angezogen. Und ich bin alles andere als enttäuscht. Ich bin zutiefst bewegt und habe selten eine so tolle Liebesgeschichte gelesen. John Green schafft es einen auf eine Reise mitzunehmen, die man nicht nur liest, sonder auch fühlt. Man kann es kaum beschreiben. Es ist einfach nur ein tolles Buch.
Taschentücher dürfen beim Lesen nicht fehlen. Ich oute mich nun mal und gestehe, dass ich ganz schön schluchzen musste.
Klare Leseempfehlung! Ein Muss! 5 Sterne!

LESEN, LESEN, LESEN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen