Montag, 5. Januar 2015

Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite - Sarah König

Klappentext:

Ein Schnatter hat es nicht leicht in der Welt der Menschen. Zudem ist Ferdinand illegal hier, entgegen dem Befehl seiner Königin.
Aber Ferdinand ist jung, unbekümmert und unternehmungslustig. Er sieht überhaupt nicht ein, dass eine Freundschaft mit einem Menschen gefährlich sein könnte. Da kommt ihm der Mensch Kasper gerade recht. Ferdinand will Anschluss.
Und Kasper? Was soll der Mann mit einem Schnatter anfangen, der seine Wohnung verwüstet und sein Leben auf den Kopf stellt?



Zusammenfassung:

Der Schnee liegt über der Stadt, es ist kalt und schon spät. Kasper mag diese Sparziergänge am späten Abend, wenn er fast alleine auf der Straße unterwegs ist. Doch was liegt da im Gebüsch? Ein kleines Wesen, so etwas hat er noch nie gesehen. Was könnte es sein? Einem Schnabeltier kommt es am nächsten, aber nein es ist keins. Egal, der kleine friert und er will ihm helfen. Kurzerhand nimmt Kasper das kleine Wesen mit nach Hause.
Erst am nächsten Morgen, nachdem beide ausgeschlafen haben, kommt Kasper dem kleinen Kerl auf die Spur. Denn der Kleine kann doch tatsächlich sprechen. Ferdinand von Schnatter der Viertelnachzweite steht höchst persönlich in der Wohnung von Kasper. Was der kleine spuckende Ferdi alles anstellt und welches Chaos er verbreitet wird nach und nach erzählt.
Wie soll Kasper das nur Lena erklären. Da hat er doch schon so lange gebraucht, bis die Beiden sich endlich näher gekommen sind und nun hat er dieses Geheimnis. Und was hat Lena auf dem Herzen?
Und warum hat die Königin der Schnattern angst vor den Menschen? Und in welcher Beziehung steht Ferdi zur Königin?
Das könnt ihr alles erfahren, wenn ihr das Buch lest.

Bewertung:

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Das Buch ist gut und in einem Rutsch zu lesen. Kasper der Mensch ist einem direkt sympathisch, vor allem wie er sich Lena gegenüber verhält. Was mir sehr gut gefallen hat, dass er so unvoreingenommen gegenüber Ferdi ist. Und Ferdi muss man einfach lieben. Genauso wie Hildegard! (Wer das ist könnt ihr ganz leicht beim Lesen raus finden). Lena, die Freundin von Kasper ist auch eine ganz Liebe. Die zwei passen super zusammen und es macht Spaß das Buch zu lesen. Es lag Heiligabend unter meinem Weihnachtsbaum. Es war in meinem Lovelybooks Wichtelpaket versteckt. Ich konnte nicht anders, als sofort anzufangen zu lesen und kurz darauf war leider schon vorbei.
Auch wenn das Buch bereits ab 12 Jahren empfohlen wird, lohnt es sich auch al Erwachsener dieses Buch zu lesen. Auch in diesem Fall vergebe ich 5 von 5 Sternen.
Viel Spaß bei Eurer Reise in die Welt der Schnatter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen